Neue Schienentrassen für die Region gefordert

Mit Blick auf den Wettbewerb zwischen Fern-, Regional- und Güterverkehr, müssen wir zügig die Planungen für neue Bahntrassen zu beginnen. Wenn wir die Schiene zu einer wirklichen Alternative ausbauen wollen, müssen wir mutig sein. Ziel muss die Anmeldung neuer Bahntrassen für den Bundesverkehrswegeplan 2030 sein. Die Potsdamer Stammbahn muss reaktiviert werden.

Die ICE-Offensive der Bahn gefährdet den Ausbau des Nahverkehrs in Brandenburg, darauf hatte Brandenburgs Verkehrsministerin Schneider hingewiesen. Engere Taktung für ICEs heißt aktuell weniger Platz für Regionalverbindungen, denn noch fahren alle auf den gleichen Schienen.

Die wirtschaftliche Entwicklung in der Region braucht aber gute Verkehrsverbindungen für Nah- und Fernverkehr. Die Schienenangebote dürfen sich nicht kannibalisieren. Ohne bessere Schienenverbindungen droht in den nächsten Jahren der Verkehr in der Region zum Erliegen zu kommen. Neue Schienentrassen sind deshalb alternativlos.