Entschieden für

Lebenswerte Stadt- und Ortsteile

In den vergangenen 20 Jahren hat sich Potsdam mit seiner Stadtmitte beschäftigt. Aber für die meisten Potsdamerinnen und Potsdamer steht inzwischen die Weiterentwicklung ihres direkten Wohnumfeldes im Mittelpunkt. Ich werde deshalb den Fokus auf lebenswerte und sichere Stadt- und Ortsteile mit einer guten und wohnortnahen Infrastruktur legen.

Ich will unsere Quartiere stärken, denn dort fängt der soziale Zusammenhalt an. Lange Zeit wurde die Aufgabe der Kommunen für ein sicheres Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner unterschätzt. Sauberkeit und Sicherheit sind Vorrausetzung für lebenswerte Stadt- und Ortsteile.

Die Bürgerinnen und Bürger erwarten saubere Spielplätze und Gehwege und die Sicherheit, dass die Stadt mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Ordnungsamt ihre Aufgaben jederzeit an jeder Stelle der Stadt erfüllt.

Als Oberbürgermeister werde ich:

  • den Fokus der Stadtentwicklung auf lebenswerte und sichere Stadt- und Ortsteile mit einer guten, wohnortnahen Infrastruktur legen.
  • die Beteiligung vor Ort, in Stadtteil- und Ortsteilbeiräten, zukünftig als Querschnittsaufgabe aufwerten. In Absprache mit der Kommunalaufsicht soll ein Modell für einen regelmäßigen Ausschuss entwickelt werden, in dem Vertreterinnen und Vertreter der Stadt- und Ortsteile Ihre Anliegen ge- genüber der Stadtverordnetenversammlung und Stadtverwaltung beraten und abstimmen können.
  • Regelmäßig Einwohnerversammlungen des Oberbürgermeisters in den Stadteilen durchführen, in denen über Entwicklungen im Stadt- bzw. Ortsteil informiert wird und der Dialog gesucht wird.
  • weitere Stadtteil-Schulen als Lern- und Begegnungsorte entwickeln, wobei das in Drewitz erfolgreiche Modell der Stadtteil-Schule, als eine kombinierte Nutzung von Schule und Bürgerhaus, vorbildhaft ist. Und dort wo Sportanlagen angeschlossen sind, soll zukünftig ein Stadtteil-Campus entstehen.
  • selbstverwaltete Angebote für junge Menschen wie Freiland und Jugendclubs ebenso erhalten, wie die Unterstützung der Jugendarbeit in den Sportvereinen und Jugendabteilungen der Hilfsorganisationen und freiwilligen Feuerwehren verstärken.