Entschieden für

Mehr ÖPNV und weniger Stau

Unsere Straßen vertragen nicht noch mehr Verkehr. Wenn, wie erwartet, weitere 30.000 Menschen nach Potsdam ziehen, bedeutet das auch rund 12.500 weitere Autos. Dem kann nur mit einem Paket an Maßnahmen begegnet werden.

Dazu zähle ich zum einen das Thema Verkehrsvermeidung durch kurze Wege zu Kitas, Schulen und Sportplätzen. Zum anderen brauchen wir auch einen kostengünstigen und schnellen öffentlichen Nahverkehr, den Ausbau des Tramnetzes in die Ortsteile und die bessere Anbindung des Zubringerverkehrs zu Ortsteil-Bahnhöfen. Ebenso müssen die Radwege ausgebaut und die Sicherheit erhöht werden. Ich werde mit den Umlandgemeinden über die Einführung eines 365-Euro-ÖPNV-Jahrestickets mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) verhandeln.

Planvolles Wachstum heißt auch regional zu denken und zu planen. Ich werde daher mit den Gemeinden in Potsdam-Mittelmark und der Stadt Brandenburg an der Havel ein gemeinsames Regionalverkehrskonzept erarbeiten.

Als Oberbürgermeister werde ich:

  • schon in der Planung auf Verkehrsvermeidung setzen, zum Beispiel durch kurze Wege zu Kita und Schule.
  • den öffentlichen Personennahverkehr (Tram, Bus, Bahn) ausbauen und ihn schneller und kostengünstiger machen.
  • über die Einführung eines 365-Euro-ÖPNV-Jahrestickets für Busse, Trams und Bahnen mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) verhandeln.
  • Verbesserungen in den Randzeiten als Ergänzung des Linienverkehrs, wie zum Beispiel durch Rufbusse, umsetzen. Als Grundlage soll eine Bedarfserhebung der ÖPNV-Nutzer dienen.
  • das Tramnetz konsequent in die Ortsteile erweitern.
  • die Machbarkeit eines weiteren Schienenstrangs nach Berlin prüfen lassen und mich dafür einsetzen.
  • für eine bessere Anbindung des Zubringerverkehrs zu den Ortsteil-Bahnhöfen sorgen.
  • ein gemeinsames Regionalverkehrskonzept mit den Gemeinden in Potsdam-Mittelmark, sowie der Stadt Brandenburg an der Havel, schaffen.
  • die Radwege ausbauen und die Sicherheit erhöhen und ein Radverkehrs-Konzept im Bürgerdialog entwickeln.
  • die Straßen vom LKW-Verkehr entlasten, z.B. mit Durchfahrt-Verboten für LKW (außer Lieferverkehr), die Potsdam als mautfreie oder kürzere Strecke nutzen.
  • das Baustellenmanagement durch neue Software verbessern, sowie die Informationen über Bauvorhaben mit einer Mobilitäts-App und über Social Media-Angebote schneller bereitstellen.